ADRA ist eine nationale Nichtregierungsorganisation. ADRA Deutschland e.V. wurde 1987 gegründet und steht der evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe.
Getreu dem Motto "Liebe, Gerechtigkeit, Mitgefühl - Damit Menschen wieder hoffen können!" arbeitet ADRA Deutschland e.V. als Mitglied des weltweit föderativ organisierten Netzwerkes mit über 130 nationalen ADRA Entitäten partnerschaftlich daran, dass Hunger, Armut und soziale Ungerechtigkeit in den ärmsten Teilen dieser Erde überwunden werden kann.
Drei Mandate – Nothilfe, Entwicklungszusammenarbeit und entwicklungspolitische Bildungsarbeit – werden so miteinander verbunden, dass eine nachhaltige Wirkung in den Schwerpunktsektoren Bildung, Gesundheit und einkommensschaffende Maßnahmen erzielt wird.“
Im Gesundheitsbereich steht Frauengesundheit im Fokus und damit verbunden auch die Bekämpfung von FGM_C (Female Genital Mutilation Cutting).
Foto rechts:
ADRA arbeitet zum Thema FGM_C intensiv in Kenia und unterstützt ein Mädchenrettungszentrum in Kajiado, dass Opfer von Genitalverstümmelung und Frühverheiratung aufnimmt und ihnen durch Bildung Zukunftschancen ermöglicht. Die zwei Mädchen konnten im Rettungszentrum Zuflucht finden und besuchen nun ein Mädcheninternat.
Ansprechpartnerin:
Gabriele Hansch, Abteilungsleitung Entwicklungszusammenarbeit (Afrika)
Gabriele.Hansch@adra.de